MS Stadt Kiel

Programm 2018 Historisches eingeschränkt barrierefrei Museumsnacht-Express Museumsnacht-Dampfer Muna :: Orte Essen & Trinken Stadtmitte Muna :: Orte :: MS Stadt Kiel

Das Museumsschiff MS Stadt Kiel lief 1934 in der Friedrich Krupp Germaniawerft Kiel vom Stapel, beförderte auf der Kieler Förde Passagiere, versank nach einem Bombentreffer, wurde gehoben und wiederhergestellt. Bis 1976 fuhr die MS Stadt Kiel als normaler Hafendampfer. 1983 ging sie in das Eigentum des Fördervereins „MS Stadt Kiel e.V.“ über, wurde saniert und 1990 wieder in Dienst gestellt. Sie wird von ehrenamtlichen Helfer*innen betrieben und ist heute ein schwimmendes Wahrzeichen der Stadt.

weitere Infos

Es gibt Getränke und einen Imbiss 

Das historische Schiff pendelt zusammen mit einem Fahrgastschiff der Kieler Schlepp- und Fährgesellschaft von 19 bis 24 Uhr zwischen Seegartenbrücke und Anleger Dietrichsdorf über die Förde.

Die MS Stadt Kiel darf aus Sicherheitsgründen pro Fahrt nicht mehr als 100 Gäste an Bord nehmen.

Linien: 41/42, 61/62, 900/901/902 S
Haltestelle: Seegarten, Ostseekai